Ausbildung und Studium bei uns

Kauffrau /-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement

Kauffrau /-mann für Büromanagement

Fachkraft für Lagerlogistik

Auszubildende zum Fachinformatiker Systemintegration

Auszubildende zu Kaufleuten im E-Commerce

Duales Studium Betriebswirtschaft – Schwerpunkt Handel

Ready to work?

Werde ein Teil von Herweck und lege los.

Auf ins Team Herweck! Bewirb Dich bei uns für eine Ausbildung oder für ein duales Studium im Jahr 2024 als

  • Kauffrau /-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement
  • Kauffrau /-mann für Büromanagement
  • Auszubildende zum Fachinformatiker für Systemintegration
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • Auszubildende zu Kaufleuten im E-Commerce
  • Duales Studium in der Betriebswirtschaft – mit dem Schwerpunkt Handel
Weitere Ausbildungsberufe von unseren Tochtergesellschaften findest Du bei Implement-IT und bei Geist, Kirch & Hof.
 

Warum eine Ausbildung oder ein Studium bei uns?

Unsere Paten

BU Retail & Online

In unserer BU Retail / Online arbeiten wir mit Online- und Einzelhändlern.

Mir macht die Patenschaft Spaß, weil ich so die Azubis und Studenten ab Tag eins in ihrem Berufsleben begleiten kann.

Ich möchte den Azubis und Studenten ein Gefühl von Sicherheit geben, dass sie als „Neue“ jemanden haben, an den sie sich jederzeit wenden können. Sie sollen einen festen Ansprechpartner haben, der sie sowohl bei neuen Aufgaben unterstützt, als auch mit einem offenen Ohr jederzeit bereit steht.


BU Mobile

Als langjährige Mitarbeiterin bei Herweck finde ich es wichtig mein Wissen zu teilen und an die „nächste Generation“ weiterzugeben.

Unsere BU ist breit gefächert und die Azubis und Studenten können Einblicke in viele verschiedene Tätigkeiten gewinnen. Wir arbeiten mit den großen Netzbetreibern zusammen und kümmern uns um die Händler, die deren Produkte vermarkten. Kundenbetreuung, vertriebliche Themen (Produkt & Dienstleistungsverkauf), sowie Marketingmaßnahmen sind nur einige wichtige Beispiele, was Dich bei uns erwartet. Außerdem kümmern wir uns um den Produkteinkauf von z.B. Androidgeräten.

Bei uns hast Du also die Möglichkeit viele verschiedene Bereiche kennenzulernen und herauszufinden, was zu Dir passt und wo Deine Stärken liegen.


BU Service

Wieso ich Patin bin? Weil ich selbst einst Auszubildende bei der Herweck AG war.

Wieso ich Patin bin? Weil ich selbst einst Azubi bei der Herweck AG war und dementsprechend nachempfinden kann, wie man sich als Berufseinsteiger fühlt und Freude daran habe, jungen Menschen etwas beizubringen und mein Wissen weiterzugeben. Die Business Unit Service gliedert sich in zwei Bereiche: Bereich Kunden und Bereich Lieferanten. Der Bereich Kunden unterstützt das Accountmanagement, angefangen mit Onboarding (Neukundenanlage, Vereinbarungen, Stammdatenpflege uvm.), Auftragsmanagement bis hin zur Retourenabwicklung und Gutschrifterstellung. Das Team Lieferanten kümmert sich um die Artikelanlage und -pflege, sowie die Rechnungsfreigabe der Warenrechnungen etc. Kurz gesagt, sind wir das Backoffice aller Business Units und unterstützen unsere Kollegen/-innen in vielen Backoffice Tätigkeiten.

BU IT-COM

Ich bin schon lange bei Herweck und ich mache meine Arbeit echt gerne.

Seit Jahren werde ich gleichermaßen gefördert wie gefordert, und genau diese Arbeitsweise möchte ich auch unseren Azubis und Studenten vermitteln. Zudem ist es mir wichtig, dass sie keine „Kaffeekocher“ oder „Kopierer“ bei uns sind. Ich möchte, dass alle Azubis und Studenten von Anfang an richtig im Geschehen dabei sind. ,,Wertschätzung und Geduld im gegenseitigen Umgang“ – das ist mein Motto. In meinem Team „Contentmanagement und E-Commerce“ warten spannende Aufgaben und super Kollegen und wir freuen uns über jedes neue Teammitglied. 


Finanz- und Rechnungswesen

Durch die Arbeit als Patin kann ich mein Wissen und meine Erfahrungen an die Auszubildenden und Studenten weitergeben und so ihren Berufseinstieg begleiten.

Außerdem finde ich es wichtig, dass ein junger Mensch, der frisch ins Arbeitsleben startet, immer einen Ansprechpartner hat, an den er sich bei allen Fragen wenden kann.

Bei uns im Finanz- und Rechnungswesen werden alle finanziellen Vorgänge des Unternehmens erfasst, dokumentiert und ausgewertet. Unsere Arbeit dient einerseits als Grundlage für unternehmerische Entscheidungen der Geschäftsleitung, andererseits erfüllen wir die gesetzliche Pflicht zur Aufstellung eines Jahresabschlusses für z.B. die Finanzverwaltung.

Logistik

Wir stehen für moderne Abläufe und für die Chance, den kompletten Logistikablauf kennenzulernen.

Unsere Logistik entwickelt sich stetig weiter. Bei uns kann ein Auszubildender oder Student jeden Bereich einer Logistik kennenlernen. Sie haben die Möglichkeit, den Warenfluss von der Warenannahme bis hin zum Versand zu verfolgen und im Detail moderne Abläufe zu erlernen. Dadurch erhalten Auszubildende und Studenten einen perfekten Ausgleich zwischen Praxis und Theorie.  So bekommt die duale Ausbildung im Bereich Fachkraft für Lagerlogistik einen perfekten Rahmen in 

Eindrücke unserer letzten Azubiausflüge

Dein Weg zu uns

1. Du hast dich informiert und das klingt nach der richtigen Ausbildung für dich. Dann geht es wie folgt weiter:

2. Du sendest uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf und den letzten beiden Schulzeugnissen im pdf.-Format.

3. Du erhältst eine Eingangsbestätigung und wir prüfen deine Bewerbung innerhalb von 14 Tagen.

Wenn du leider nicht in die engere Auswahl gekommen bist, erhältst du eine Absage.

4. Wenn du die erste Hürde geschafft hast, nehmen wir telefonisch Kontakt zu dir auf und laden dich zum Vorstellungsgespräch ein.

5. Wir führen ein persönliches Gespräch zum Kennenlernen vor Ort mit dir. An dem Gespräch nehmen in der Regel die Ausbilderin Frau Sara Freichel Henry und dein Ausbildungspate teil.

6. Entweder du wirst zum Schnuppertag eingeladen oder bekommst direkt eine Zusage. 

Wenn es doch nicht gepasst hat, bekommst du leider eine Absage.

7. Du hast es geschafft. Der Ausbildungsvertrag ist unterschrieben und wir freuen uns schon auf den Start deiner Ausbildung bei Herweck.

8. Ca. 1 Monat vor dem Beginn deiner Ausbildung bekommst du alle Infos zu den Welcome Days per Mail.

Willkommen bei Herweck!

1. Du hast dich informiert und das klingt nach der richtigen Ausbildung für dich. Dann geht es wie folgt weiter:

2. Du sendest uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf und den letzten beiden Schulzeugnissen im pdf.-Format.

3. Du erhältst eine Eingangsbestätigung und wir prüfen deine Bewerbung innerhalb von 14 Tagen.

4. Wenn du leider nicht in die engere Auswahl gekommen bist, erhältst du eine Absage.

Wenn du die erste Hürde geschafft hast, nehmen wir telefonisch Kontakt zu dir auf und laden dich zum Vorstellungsgespräch ein.

5. Wir führen ein persönliches Gespräch zum Kennenlernen vor Ort mit dir. An dem Gespräch nehmen in der Regel die Ausbilderin Frau Sara Freichel Henry und dein Ausbildungspate teil.

6. Entweder du wirst zum Schnuppertag eingeladen oder bekommst direkt eine Zusage

Wenn es dann doch nicht gepasst hat, bekommst du leider eine Absage.

7. Du hast es geschafft. Der Ausbildungsvertrag ist unterschrieben und wir freuen uns schon auf den Start deiner Ausbildung bei Herweck.

8. Ca. 1 Monat vor dem Beginn deiner Ausbildung bekommst du alle Infos zu den Welcome Days per Mail.

Willkommen bei Herweck!

Noch nicht genug?

Dann schau doch mal auf diesem Portal vorbei und informiere Dich über unsere Ausbildungsberufe und unser duales Studium.

Hier kannst Du Dich für eine Ausbildung oder ein Studium bewerben!

Schick uns einfach Deine Unterlagen. Und so geht’s:

  • Hinterlasse uns im Formular Deinen Namen, Deine E-Mail-Adresse, Deine Telefonnummer.
  • Teile uns mit, welche Ausbildung oder welches Studium Dich interessieren würde.
  • Lade aussagekräftige Dateien, wie z.B. Deinen Lebenslauf hoch.
  • Sende Deine Bewerbung ab und wir melden uns bei Dir.